Tacheles- Die Schülerzeitung der TMS


Sina Reiter

Posted in Allgemein von chefre - Juni 30, 2010

Sina Reiter (20) hat 2009 an der TMS ihr Abi gemacht. Sie hat nicht lange gezögert, sondern gleich mit dem Studieren begonnen, denn sie wusste, was sie wollte.

Tacheles: Hattest du bereits bevor du dein Abi auf der TMS gemacht hast genaue Vorstellungen von dem, wie deine Zukunft einmal aussehen würde?

Sina: Ja, ich wusste schon längere Zeit, dass ich Physik studieren will.

Tacheles: Hast du dich in dieser Zeit intensiv mit dem, was nach dem Abi kommt beschäftigt oder wusstest du eigentlich gar nicht, was du ohne Schule machen solltest?

Sina: Ich wusste was mich interessiert und wollte das dann auch studieren, da gab es nicht mehr viel zu überlegen.

Tacheles: Hast du dich schon frühzeitig um ein Studium gekümmert und dich ausführlich informiert?

Sina: Ja, ich habe mich in den Sommerferien nach der 12. über das Internet (Uniranking, etc.) informiert. Für meinen Studiengang war das alles ziemlich leicht: kein NC, keine Bewerbung, … einfach Immatrikulationsformular ausdrucken, ausfüllen, abgeben, und schon war ich offiziell Studentin.

Tachles: Denkst du, dass es das richtige für dich ist?

Sina: Es ist auf jeden Fall das richtige für mich. Ich muss mich sehr intensiv mit dem Stoff beschäftigen, aber dafür ist es eben auch hochinteressant und wird nie langweilig!!

Tachles: Was machst du momentan?

Sina: Ich fange demnächst an mich auf die Klausuren vorzubereiten.

Tachles: Bist du damit zufrieden?

Sina: Das eine was man will (Physik studieren), das andere was man muss (Freizeit opfern) … 😉

Sina: Keine überfüllten Hörsäle, die meisten Professoren kennen uns mit Namen, fast wie in der Schule…

Der wohl einzige Nachteil ist, dass ich quasi keine Freizeit mehr habe. Der „Stundenplan“ ist voll, Aufgaben und Protokolle müssen jede Woche erledigt, Vorlesungen nachgearbeitet werden… wenn man dann nicht mehr zu Hause wohnt kommt sowas wie Einkaufen, Abwaschen, Wäsche waschen, etc. noch dazu….

Tacheles: Wie sieht deine nahe Zukunft aus?

Sina: Lernen, lernen, lernen 😀 Spaß beiseite… keine Ahnung, Studium dauert ja noch ein paar Jährchen…

Tacheles: Wo studierst du?

Sina: Ich studiere in Potsdam, einer wunderschönen Stadt in der Nähe von Berlin.

Tacheles: Genießt du das Leben nach der Schule in der Freiheit oder denkst du oft an die Schulzeit zurück?

Sina: Freiheit ohne Freizeit…, aber wem es gefällt…! 😉

Tacheles: Würdest du das, was du gerade machst, anderen weiterempfehlen?

Sina: Klar, auf jeden Fall.

Tacheles: Wie schätzt du die heutige Perspektive der Abiturienten ein, was ihr späteres Leben betrifft?

Sina: Das kommt ganz auf die Abiturienten und die jetzigen und künftigen Schulreformen an…!!

Tacheles: Fühltest du dich durch die TMS auf dein späteres Leben vorbereitet?

Sina: Die Schule kann einen nicht auf alles vorbereiten.

Tacheles: Ist das, was du momentan tust, anstrengender als Schule?

Sina: JA, definitiv.

Tacheles: Was vermisst du besonders an der TMS?

Sina: Vaddi’s Humor und seine Kekse 😉

Tacheles: Vielen Dank, Sina!

Tacheles: Was für Vor- und Nachteile gibt es?

Kommentar verfassen

